2015-04-12 Herren 1 @ Hagen

12.04.2015 Gophers @ Hagen

Zum Auftakt der 2015er Verbandsliga-Saison mussten die Gophers nach Hagen zu den Chipmunks. Diese hatten im Vorjahr noch den 5. Tabellenplatz in der Regionalliga erspielt und hätten damit eigentlich das Spielrecht für die RL gesichert, meldeten sich aber trotzdem in der Verbandsliga.

Spiel 1 war bereits nach 4 Innings durch die Mercy-Rule entschieden. Das Schlimme daran war nicht das Ergebnis von 16:04, sondern wie es dazu kam. Denn die Gophers entschieden das Spiel und nicht etwas eine besonders starke Leistung des Gegners.

Mit 15 Walks und 5 Hit by Pitch der Pulheimer Pitcher, reichten den Chipmunks 6 Hits in 4 Innings um den Sieg frühzeitig zu sichern. Hervorzuheben war ein mächtiger Grand Slam Homerun von Matze Winklareth im 2. Inning.

Spiel 2 war im Verhältnis dazu dann etwas spannender. Im 4. Inning, als Spiel 1 bereits beendet war, stand es nur 4:3 für die Chipmunks. Leider geriet der Pulheimer Pitcher etwas in Bedrängnis und musste 4 Runs hinnehmen zum zwischenzeitlichen 08:03. In den weiteren Innings konnten die Hagener noch 2 weitere Runs erzielen bevor es das Spiel dann 10:03 ebenfalls verloren ging. Die Gophers hatten zwar immer Runner in Scoring-Position, aber Hagen hat es dann doch immer wieder geschafft schadlos aus den Innings zu kommen.

Fazit vom Coach: Spiel 1 des Double-Headers wurde letztendlich vom Pulheimer Pitching entschieden. Philipp K. hatte einfach einen rabenschwarzen Tag erwischt und auch der Pitcher-Wechsel führte nicht zum großen Umschwung. Allerdings muss man auch sagen, dass der Closer (sofern man davon im 3. Inning sprechen kann) Timo G. noch nie zuvor auf dem Mount stand.

In Spiel 2 konnte man erkennen, das wir was die Offensive betraf (14 Hits von Hagen, 11 Hits Pulheim), locker hätten mithalten können… – aber es sollte einfach nicht sein. Am darauffolgenden Wochenende empfangen wir die Aachen Greyhounds und werden über die Woche verstärkt am Pitching arbeiten. Ich baue nach wie vor auf unsere Pitcher und werde keine große Rotation beginnen. Der Plan steht und wird durch die 2 Niederlagen nicht verworfen !

VEREIN

Pulheimer Sport Club 1924/57 e.V.
Abteilung Baseball
Zur Offenen Tür 11
50259 Pulheim

Festnetz: +49 2238 7127
Email: praesidium@sc-pulheim.de
Internet: www.sc-pulheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstags 17-19 Uhr
Mittwochs 10-12 Uhr
Donnerstags 17-19 Uhr

GAMEDAYMANAGER

GESCHÄFTSSTELLE DER ABTEILUNG

Pulheimer Sport Club 1924/57 e.V.
c/o Friese/Heinle
Lukasstraße 20b
50823 Köln

Mobil: +49 178 1414706
Email: mfriese@pulheim-gophers.de
Internet: www.pulheim-gophers.de