2010-10-16 H1 @ Berlin

Gophers bleiben erstklassig!

Mit 2 Siegen gegen die Berlin Challengers (14:08 und 14:03) schafft die 1. Baseball Bundesligamannschaft des Pulheimer SC den Klassenerhalt in letzter Minute

Ein verrückt-spannendes Ende zu einer verrückt-spannenden Saison lieferten die Pulheim Gophers am vergangenen Wochenende. Nachdem man im letzten Spiel gegen die Cologne Cardinals vor 3 Wochenm den Relegationsplatz sicherte, musste man gegen den Zweitplatzierten aus der 2. Bundesliga zur Relegation in eine Best-of-3 Serie. Nachdem man zum Auftakt zu Hause verloren hatte, ging es in die Hauptstadt mit dem Rücken zur Wand: 2 Siege in 2 Spielen oder Abstieg. Schon Spiel eins entwickelte sich zum erwarteten hitzigen Gefecht: In einem offensiven Schlagabtausch konnte nach 7 regulären Innings kein Sieger ermittelt werden – Verlängerung. Markus Solbach, der das Spiel als Pitcher begonnen hatte, ließ es sich nicht nehmen weiter zu werfen und ließ in den folgenden 3 Innings keine weiteren Punkte zu und gab seiner Offensive damit die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden: Mit 6 Runs im 10. Inning konnte man die Hoffnung Klassenerhalt am Leben halten.

Motiviert durch den Sieg drängten die Gophers auf einen schnellen Beginn des 2. Spiels und man konnte dort weitermachen wo sie aufgehört hatten: Nach 4 Innings stand es 3:0 für die Gophers. Doch wurde das Momentum jäh unterbrochen als Schiedsrichter und Heimmannschaft sich zum Abbruch des Spiels aufgrund von Dunkelheit entschieden, gegen den Protest der Pulheimer. Somit wurde die Fortsetzung für Sonntag 11 h festgelegt, zum Glück hatten die meisten Gäste auch für Samstag Abend ein Zimmer reserviert.

Die ungewollte Unterbrechung konnte die Fortsetzung der nun siegessicheren Gophers nicht stoppen: Mit 4 weiteren Punkten zur Begrüßung des neuen Tages sorgte man früh für eine Entscheidung und brachte am Ende souverän einen 14:03 Sieg und damit den Klassenerhalt nach Hause.

Nach einer erinnerungswürdigen Saison, die den schlechtesten Start in der Vereinsgeschichte, einen um 1 Spiel verpassten Einzug in das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft und gleich 3 Endspiele um den Klassenerhalt sah, schafften die Gophers das Minimalziel und werden auch 2011 in der höchsten deutschen Spielklasse antreten.

Christian W.

VEREIN

Pulheimer Sport Club 1924/57 e.V.
Abteilung Baseball
Zur Offenen Tür 11
50259 Pulheim

Festnetz: +49 2238 7127
Email: praesidium@sc-pulheim.de
Internet: www.sc-pulheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstags 17-19 Uhr
Mittwochs 10-12 Uhr
Donnerstags 17-19 Uhr

GAMEDAYMANAGER

GESCHÄFTSSTELLE DER ABTEILUNG

Pulheimer Sport Club 1924/57 e.V.
c/o Friese/Heinle
Lukasstraße 20b
50823 Köln

Mobil: +49 178 1414706
Email: mfriese@pulheim-gophers.de
Internet: www.pulheim-gophers.de