2009-09 Jugend/Junioren

Junioren siegen weiter, Jugend verlieren knapp

Mit angezogener Handbremse ging es am vergangenen Sonntag für die Junioren gegen die Duisburg Dockers, eine Mannschaft die durchschnittlich knapp 5 Jahre jünger als die 15 – 18 Jährigen des Pulheimer SC waren. Beim 16:00 Erfolg war hierbei mehr menschliche- als sportliche Klasse gefordert – eine Ansage von Trainer Christian Weiland die 1 zu 1 umgesetzt wurde: „Ich könnte nicht stolzer sein. Wir haben unser Spiel durchgezogen, ohne den Gegner zu düpieren oder vor zu führen. Heute haben die Jungs gezeigt was Sportlichkeit bedeutet – im direkten und übertragenden Sinne“. Hierbei wurden nämlich auch athletische Highlights geboten: Sebastian Theobald ließ keinen Walk (‚Freifahrtschein’ zum ersten Base) zu und setzte gleich 13 Duisburger per Strikeout zurück auf die Bank – nur durch einen Fehler im Feld erreichte ein Docker das erste Base. Tobias Weiß schaffte eine weitere Baseball-Topleistung: Er schlug einen Cycle, was bedeutet er erreichte mit 4 Schlägen einmal das erste Base, einmal das zweite Base, einmal das dritte Base und schließlich einen Homerun.
Die Junioren sind damit auf dem Weg zur perfekten Saison und stehen nach dem Rückzug von Neunkirchen aus der Liga bei 8 Siegen und 0 Niederlagen.

Zwar ohne die Krönung eines Sieges, aber keineswegs minder zufrieden gab sich Jugendmanager Merlin Mendel mit seinen Jungs: Gegen die haushohen Lokalrivalen reiste man nach Köln um sich dort eine vermeidlich deutliche Niederlage ab zu holen. Doch kämpften sich die kleinsten Erdhörnchen immer wieder heran und gingen stellenweise sogar in Führung. In einem Spiel auf höchstem Niveau war es am Ende das letzte Inning und ein Quäntchen Glück was zum 13:14 aus Pulheimer Sicht führte. Trotzdem gab es Mendel mehr als begeistert: „Jeder Spieler spielte am Maximum seiner Fähigkeiten und manche sogar drüber. Es war das beste Spiel, dass eine Jugendmannschaft in Pulheim seit mindestens 3 Jahren gespielt hat. Ich bin mächtig stolz auf die Mädels und Jungs.“

VEREIN

Pulheimer Sport Club 1924/57 e.V.
Abteilung Baseball
Zur Offenen Tür 11
50259 Pulheim

Festnetz: +49 2238 7127
Email: praesidium@sc-pulheim.de
Internet: www.sc-pulheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstags 17-19 Uhr
Mittwochs 10-12 Uhr
Donnerstags 17-19 Uhr

GAMEDAYMANAGER

GESCHÄFTSSTELLE DER ABTEILUNG

Pulheimer Sport Club 1924/57 e.V.
c/o Friese/Heinle
Lukasstraße 20b
50823 Köln

Mobil: +49 178 1414706
Email: mfriese@pulheim-gophers.de
Internet: www.pulheim-gophers.de