Solbach - Spieler der Woche

Solbach - Spieler der Woche

Nachdem vor 2 Wochen Lee Roberts als erster Gopher in der Geschichte zum Spieler der Woche in der 1. Baseball Bundesliga gekürt wurde, schaffte es nun Pulheims Eigengewächs Markus Solbach seiner jungen beeindruckenden Karriere noch ein weiteres Highlight hinzu zu fügen:

„Zum zweiten Mal in dieser Saison ist ein Pulheim Gopher der Spieler der Woche. Die Gophers sorgten am Wochenende mit zwei Siegen bei den Paderborn Untouchables für die wohl größte Überraschung der Saison. Ein Sieg mit der Unterstützung ihres amerikanischen Pitchers wäre schon unwahrscheinlich, aber unter optimalen Bedingungen nicht umöglich gewesen. Studiert man aber die Statistiken der deutschen Pitcher aus der vergangenen Saison, dann ist es eigentlich nicht zu erklären, wie die stärkste Offense der Liga nur einen einzigen Run gegen die Gophers fabrizieren konnte.
Neun Runs in fünf Innings kassierte Markus Solbach vergangenen Juni bei Pulheims 6:10-Heimniederlage gegen die Paderborn Untouchables. Zehn Hits, darunter ein Homerun, gab er ab, warf vier Walks und kein Strikeout. Während der ganzen Saison sammelte der Juniorennationalspieler einen ERA von 7.17 und keinen seiner acht Starts konnte er gewinnen.
In diesem Jahr sprechen die Zahlen eine andere Sprache. Den ersten Sieg gab es gegen die Dortmund Wanderers und das ERA liegt bei 2.81 (Platz 11 in der Bundesliga) und nur die Cologne Cardinals konnten dem Rechtshänder mehr als zwei Earned Runs in einem Spiel einschenken.
Gegen die Untouchables erreichte seine Formkurve den vorläufigen Höhepunkt. Die bisher stärkste Offense der Liga schaffte nur zwei Hits gegen Solbach und erzielte nur einen Run, welcher auch noch unearned war. Dazu kamen vier Strikeouts und eben so viele Base-on-Balls.“

Als echter Pulheimer der seine ganze Karriere bei den Gophers verbracht hat ist Markus somit der 1. Deutsche Spieler in der Geschichte der Baseballabteilung des PSC dem diese Ehre zu Teil wird. “Es ist ein großes Kompliment an Markus, seine Arbeitseinstellung und sein Talent und ein Beweis warum sich die Arbeit, die wir in die Nachwuchsarbeit stecken, lohnt. Es ist ein stolzer Tag für unseren ganzen Verein und es gibt keinen der es sich mehr verdient hat als Markus”, kommentierte der 1. Vorsitzende Marc Friese die Auszeichnung.

Christian Weiland | 20.05.2010

VEREIN

Pulheimer Sport Club 1924/57 e.V.
Abteilung Baseball
Zur Offenen Tür 11
50259 Pulheim

Festnetz: +49 2238 7127
Email: praesidium@sc-pulheim.de
Internet: www.sc-pulheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstags 17-19 Uhr
Mittwochs 10-12 Uhr
Donnerstags 17-19 Uhr

GAMEDAYMANAGER

GESCHÄFTSSTELLE DER ABTEILUNG

Pulheimer Sport Club 1924/57 e.V.
c/o Friese/Heinle
Lukasstraße 20b
50823 Köln

Mobil: +49 178 1414706
Email: mfriese@pulheim-gophers.de
Internet: www.pulheim-gophers.de