Business-Telefon-Blues

Telefonsystem

Telefonsystem

Ich arbeite für einen Fachhändler für Autoersatzteile. Wir haben keinen Ausstellungsraum, also kommen etwa zwanzig Prozent unseres Geschäfts aus dem Internet, während achtzig Prozent über das Telefon abgewickelt werden. Wir verschicken Kataloge an diejenigen, die sie anfordern oder an alle, die im letzten Jahr eine Bestellung aufgegeben haben. Außerdem inserieren wir auf der Rückseite von Automobilzeitschriften. Unnötig zu sagen, dass der Telefonverkauf wirklich das Lebenselixier unseres Geschäfts ist. In letzter Zeit habe ich mir jedoch gewünscht, dass das nicht der Fall wäre.

Das geschäftliche Telefonsystem meiner Firma hat die, wie ich sagen würde, absolut nervigste Warteschleifenansage, die je produziert wurde. Mein Chef, der Besitzer der Firma, ist ein wirklich netter Kerl. Leider ist er ein wirklich netter Kerl mit einem sehr ausgeprägten Sprachfehler. Eines Tages beschloss er, anstelle der traditionellen Warteschleifenmusik eine sich wiederholende digitale Schleife abzuspielen, in der er unsere wöchentlichen Sonderangebote ankündigt. Wir sind ein sehr geschäftiges Unternehmen. Tatsächlich sind unsere Vertriebsmitarbeiter an den meisten Tagen vom Eintreffen bis zum Verlassen des Unternehmens am Telefon. Wie Sie sich denken können, bleiben bei einem so hohen Anrufaufkommen viele Leute in der Warteschleife hängen.

Wenn unsere Kunden endlich einen Vertriebsmitarbeiter erreichen, würde ich schätzen, dass etwa dreißig bis vierzig Prozent von ihnen meinen Chef imitieren… kein Scherz. Die anderen sechzig oder siebzig Prozent machen uns normalerweise Komplimente über die „lustige Stimme“, die unsere Werbung macht. Es gab auch schon ein paar, die sich darüber aufgeregt haben, weil sie dachten, wir würden uns über Menschen mit Sprachbehinderungen lustig machen. Die Sache ist die, dass fast jeder etwas über die Hold-Anzeigen zu sagen hat. Ich hatte sogar einen Kunden, der eine umfangreiche Bestellung abschloss, während er seine Version von „der Stimme“ machte. Da unser Chef ein wirklich toller Kerl ist, sind meine Kollegen und ich einerseits weniger als amüsiert, andererseits aber höchst amüsiert. Mein einziges Problem ist, dass die meisten meiner Kollegen auf ein riesiges Büro verteilt sind, während mein Arbeitsplatz direkt neben dem des Chefs liegt. Ich muss bei einigen ziemlich guten Eindrücken ein gerades Gesicht bewahren.

Ich vermisse die Warteschleifenmusik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert