Brennholz sicher und trocken aufbewahren

Brennholz

Brennholz

Eine der frühesten Errungenschaften der Menschheit war die Fähigkeit, vor etwa 800.000 Jahren Feuer zu machen. Obwohl viele verschiedene Alternativen zur Erzeugung von Wärme und Licht erfunden wurden, ist das Feuer nach wie vor weit verbreitet und wird sowohl praktisch als auch zur Unterhaltung genutzt.

Neben Sauerstoff und Wärme wird ein brennendes Material benötigt, damit Feuer entstehen kann, und das gebräuchlichste Material ist Holz. Einmal gehackt, muss Brennholz an einem kühlen und trockenen Ort gelagert werden, um sicherzustellen, dass es optimal brennt. Innerhalb des Hauses ist dies leicht zu erreichen, da es geschützt ist, aber wenn es draußen gelagert wird, ergibt sich ein Problem.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Designs für die Lagerung von Holzscheiten im Freien, von Weidenkörben bis hin zu Holzregalen und überdachten Fächern. Alle Arten können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden, um das Holz ausreichend vor Schimmel und Feuchtigkeit zu schützen, obwohl Weidenkörbe unter einer Überdachung gelagert werden sollten.

Kaminholzregale bestehen in der Regel aus zwei Holzbrettern, die die Basis bilden, mit stützenden Brettern im Stil eines Buches an jeder Kante, die es ermöglichen, die Holzscheite in der Mitte zu stapeln. Da keine Seitenwände vorhanden sind, kann ein Durchzug geschaffen werden, der verhindert, dass das Holz unter einer stickigen Umgebung leidet und sich Pilze und Schimmelpilzpartikel ansiedeln. Diese Arten der Brennholzlagerung werden in der Regel aus Hölzern wie Zeder oder Zypresse hergestellt, da diese ihre eigenen natürlichen Harze und Öle enthalten, die das Holz vor Verwitterung schützen und Schädlinge wie Termiten und Motten abwehren.

Es mag den Anschein erwecken, dass die Eigenschaften eines Holzregals nicht besonders wichtig sind, wenn man bedenkt, dass es sich um ein offenes Regal handelt, aber das ist nicht der Fall. Wenn das Brennholz, das Sie lagern, Schimmel oder Pilze entwickelt, ist die Lösung einfach – werfen Sie es einfach weg. Wenn jedoch das Kaminholzregal selbst von Ungeziefer oder Schimmel befallen wird, ist das Problem dauerhaft und überträgt sich auf jedes Holz, das Sie darin lagern.

Eine Möglichkeit, ein Kaminholzregal dauerhaft und trocken zu halten, ist die Behandlung mit einer speziellen Lackierung. Dies versiegelt das Holz vor den Elementen und wird für beste Ergebnisse alle paar Jahre wiederholt.

Nicht-Holz-Kaminholzregale sind auch eine beliebte Wahl, hergestellt aus Stahlrohr, das leicht, aber genauso stark wie Holz ist. Diese Wahl sieht zwar nicht so natürlich aus wie Holz, passt aber in eine moderne Umgebung und muss nicht behandelt werden. Die Regale sind in allen Größen erhältlich, von klein, was zu einem durchschnittlichen Wohnzimmerkamin passt, bis hin zu industriell.

Speziell angepasste Abdeckplanen sind erhältlich, die genau über ein Kaminholzregal passen, so dass Regen, Schlaf, Schnee und Hagel einfach von der Oberseite abperlen und das Holz darunter unberührt lassen. Jede Ecke der Plane passt über die Ecken des Regals, so dass sie nicht abrutschen kann.

Egal, ob Sie ein Feuer im Freien oder einen Innenofen haben, ein Brennholzregal ist unglaublich nützlich, um den Brennstoff ordentlich aufzubewahren, und erspart dem Benutzer die Mühe, dafür zu sorgen, dass sie richtig gestapelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert