Tipps für die Küche: Arbeitsflächen und Arbeitsplatten reinigen

Arbeitsplatten

Arbeitsplatten

Natürliche Harthölzer setzen Küchenarmaturen und Bodenbeläge wunderschön in Szene, weshalb sie so beliebt sind. Wenn Ihre Küche mit Holzoberflächen ausgestattet ist, vergessen Sie nicht, dass es wichtig ist, Butcher-Block-Arbeitsplatten in der Küche nach jedem Gebrauch vollständig zu reinigen, da Holz von Natur aus porös ist und Bakterien und Essensgerüche absorbiert. Je offener die Maserung des Holzes ist, desto poröser ist es. Eiche liegt am offen gemaserten Ende der Skala, während Ahorn am enger gemaserten Ende liegt.

 

Milde Seifen wie z.B. flüssiges Geschirrspülmittel gemischt mit Wasser eignen sich gut für die Reinigung von Metzgerblock. Sie können auch eine Lösung aus Bleichmittel und Wasser verwenden, um Bakterien zu verhindern. Mischen Sie einfach 1 Esslöffel Bleichmittel mit 1 Gallone Wasser. Das funktioniert sehr gut, wenn Sie die Lösung in einer Sprühflasche aufbewahren; sprühen Sie einfach und wischen Sie das Holz nach jedem Gebrauch ab. Eine Sache, die Sie niemals auf Holzarbeitsplatten verwenden sollten, ist ein scheuerndes Reinigungsmittel wie Comet.

Holzarbeitsplatten, die als Schneidflächen verwendet werden sollen, sind mit einem penetrierenden Öl behandelt, normalerweise mit einer Art Mineralöl. Um diese Beschichtung zu erhalten und das Holz fleckenresistent zu machen, sollten Sie regelmäßig, alle paar Monate, ein ungiftiges Öl auftragen. Am besten eignet sich Mineralöl in USP-Qualität; es ist das billigste Öl in Lebensmittelqualität und in Ihrer Drogerie erhältlich. Pflanzen- oder Olivenöl sollte nicht verwendet werden, da es ranzig wird.

Wärmen Sie das Öl vor dem Auftragen mit einem weichen Tuch etwas an und wischen Sie dabei in Faserrichtung. Lassen Sie das Öl vier bis sechs Stunden einziehen und wischen Sie dann das überschüssige Öl ab, das nicht eingezogen ist.

Was ist mit all den verschütteten Flüssigkeiten und Flecken, die scheinbar in das Holz eingebrannt sind? Wie werden Sie Flecken auf älteren Arbeitsplatten aus Butcher-Block los? Sie könnten die Oberfläche abschleifen und neu versiegeln lassen. Aber bevor Sie das tun, versuchen Sie Folgendes: Streuen Sie etwas Salz auf die Flecken und schrubben Sie das Holz mit der aufgeschnittenen Seite einer Zitronenhälfte. Lassen Sie das Holz über Nacht einwirken und spülen Sie es anschließend mit Wasser ab. Bei dunkleren Flecken tragen Sie eine Lösung aus 3 Prozent Wasserstoffperoxid und Wasser mit einem Schwamm auf.

Wenn Sie sich entscheiden, das Holz abzuschleifen und neu zu versiegeln, sollten Sie eine der professionellen Alternativen zu Mineralölen verwenden. In vielen Holzfachgeschäften finden Sie Holzversiegelungen, die für Lebensmitteloberflächen geeignet sind. Achten Sie auf Produkte namens Salad Bowl Finish; diese sind als ungiftig für den Kontakt mit Lebensmitteln auf Arbeitsplatten und Schneidebrettern zugelassen und erfordern weniger häufige Pflege. Genießen Sie Ihre sauberen neuen Arbeitsplatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert