12 Monate ohne SEO

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Es ist nun mehr als ein Jahr her, dass ich zu dem Schluss kam, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Zeitverschwendung war oder bald sein würde. Ich hatte mich bereits 6 Monate zuvor davon verabschiedet, täglich eine Stunde damit zu verbringen, reziproke Links zu bekommen.

 

Was führte damals zu dem, was viele als sehr voreiligen Schritt bezeichnen würden?

 

Schließlich wurde die gegenseitige Verlinkung immer noch von allen und jedem als ein wesentlicher Weg für ein gutes Ranking angepriesen, und die Software-Tools wurden immer noch aktiv vermarktet. Software für die Suchmaschinenpositionierung wurde immer noch stark vermarktet und wird es auch heute noch; Keyword-Dichte war ein Modewort, das in aller Munde war, als wäre es eine essentielle Wissenschaft, die von allen guten SEO-bewussten Webmastern praktiziert werden sollte.

Was ich tat, war, zurück zu den Marketing-Grundlagen zu gehen. Ich hatte meine Marketing-Ausbildung in den 1980er Jahren erhalten und verfügte über praktische Marketing-Erfahrung mit meinem eigenen Unternehmen seit Mitte der 1990er Jahre. Ich war nicht allein in das Internet-Marketing hineingeboren, konnte also noch über die Scheuklappen und den Hype hinwegsehen.

Ein sehr grundlegender, aber wichtiger Aspekt des Marketings ist es, seinen Markt zu kennen. Wenn es um Suchmaschinen-Rankings geht, dann war damals ganz klar ein großer Teil dieses Marktes die großen Suchmaschinen, Google, Yahoo und MSN, wobei Google damals und ein Jahr später heute der klare Marktführer ist.

Vor 18 Monaten begann ich zu denken, dass, was die gegenseitige Verlinkung anbelangt, diese zu einer Zone für Spammer wurde. Sicherlich, so argumentierte ich mit mir selbst, wollte Google nicht wirklich eine Website hoch ranken, nur weil der Webmaster die Tools und die Zeit hatte, sich um gegenseitige Links zu bemühen? Das machte einfach keinen Sinn. Und das Gleiche galt für den Kauf von Links. Warum sollte eine Website hoch ranken, nur weil sie viel Geld für den Kauf von Links ausgegeben hat?

Was Google und die anderen wirklich wollten, war, die besten Websites für einen bestimmten Suchbegriff zu ranken, und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sie die Missbräuche wie offensichtlich künstlichen Linkaufbau, Blog-Spam, Scraping und extreme SEO’ing aufspürten und auslöschten.

Vor einem Jahr habe ich zwei neue Websites gestartet, ohne einen wirklichen Gedanken an SEO zu verschwenden. Als Autor war ich froh, zu versuchen, das zu liefern, was die Suchmaschinen wollten: originelle Inhalte zu dem, wonach die Leute suchten. Während ich Titel- und Beschreibungs-Tags zur Verfügung stellte, wurde alles andere einfach nach dem Motto „go with the flow“ geschrieben. Die Keyword-Phrase für jede Seite würde sich im natürlichen Fluss ergeben. Ich konnte einfach nach Herzenslust schreiben, ohne irgendwelche Tools zur Überprüfung der Keyword-Dichte zu verwenden.

Die erste dieser neuen Websites vor 13 Monaten war in der Nische der Selbstverbesserung, die sehr wettbewerbsintensiv ist. Ich rechnete damit, deshalb von Google in die „Sandbox“ gesteckt zu werden, und so kam es auch. Aber ich habe einfach weitergemacht und mich an mein No-SEO-Prinzip gehalten. Natürlich weiß keiner von uns außerhalb von Google mit Sicherheit, ob es so etwas wie eine Sandbox gibt, aber es gibt zweifellos eine Wartezeit, bevor eine neue Website vollständig in den Ranking-Schmelztiegel geworfen wird.

Im Fall der Selbstverbesserung hat das letzte Google-Update dazu geführt, dass meine Site nach etwa 12 Monaten aus der Sandbox herauskam. So konnte ich endlich sehen, ob mein No-SEO-Ansatz zu positiven Ergebnissen führt. Erfreulicherweise waren sofort ein paar hohe Rankings zu sehen, darunter ein paar #1-Positionen. Bei einem dieser Begriffe folgte Yahoo ein paar Wochen später auf die #1-Position, während die Site bei MSN auf Platz 2 (jetzt 1) war.

Nun, das ist noch ein Anfang für diese spezielle Site, und es gibt noch viel zu tun, um weitere hohe Platzierungen zu erreichen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass SEO unendlich viel einfacher ist, als einige Experten, insbesondere diejenigen, die Ranking-Tools verkaufen, glauben machen wollen.

Seit ich mit dieser speziellen Website begonnen habe, habe ich nur eine einzige größere Änderung vorgenommen, und zwar die Umstellung aller meiner Websites auf CSS. Eine inhaltsreiche Website zu erstellen, die für Suchmaschinenroboter leicht zu crawlen ist, ist der wichtigste Aspekt des neuen, vereinfachten OnPage SEO.

 

In der Tat ist das Befolgen von Googles Ratschlägen für Webmaster so ziemlich alles, was Sie tun müssen, und das ist kostenlos.

 

Natürlich werden diejenigen, die mit Software-Produkten hausieren gehen, argumentieren, dass ich mit ihrer Software noch mehr erreichen könnte. Aber wenn Google beschließt, diese Software als Manipulationswerkzeug auf die schwarze Liste zu setzen, dann könnte all meine harte Arbeit zunichte gemacht werden. Also überlasse ich es den anderen, mit Ranking-Software Schatten zu jagen, und genieße einfach das Schreiben von Inhalten. Schließlich ist es das, was mir das grundlegende Marketing gesagt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert